X
  GO

Herzlich Willkommen im Online-Katalog der Stadtbücherei Frankenthal

Medienart
Wählen Sie die Medienart nach der Sie suchen wollen.

E-Medium

Im Glanz der Kontrolle

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruf, Sonja
Jahr: 2020
Verlag: konkursbuch
Mediengruppe: Digitale Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:

Exemplare

StandortStatusVorbestellungenFristInteressenkreisBarcode
Standort: Status: Online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis: Barcode:

Inhalt

Roman über drei Frauen und andere Menschen, die sich in der online gesteuerten und kontrollierten (Arbeits-)welt nicht mehr zurechtfinden. Miriam Schmitt betreibt in der Klinik Bad Hochwald das Café Schmittchen. Manchmal schreibt sie selbst, Texte über Literatur, gibt auch Bücher heraus. Miriam erzählt den ersten Teil des Romans, erzählt Geschichten von Patienten, die, wie auch sie einst, in der Arbeitswelt scheiterten, nach Burnouts nicht mehr weiterwussten. Doch die schicke, hochmoderne Klinik entpuppt sich als Vorzeigeunternehmen der heutigen Arbeitswelt ... Miriam erzählt auch ihre eigene Geschichte und von ihrer heimlichen Liebe zu Morton, einem angestellten Therapeuten, der oft in ihr Café kommt. Doch die Controler haben Morton im Visier ... Auch Miriams Schwester Manuela war Patientin in der Klinik. Sie erzählt den zweiten Teil des Romans, von der Zeit nach der Klinik, einer neuen Liebesgeschichte, sie hat geschafft, ihr Leben zu ändern. Sie erzählt auch, wie es dazu kam, dass sie in Bad Hochwald landete, von 'Kontrollwahn' und Mobbing. Der dritte Teil des Romans ist das von Miriam herausgegebene Buch der Freundin der Schwestern, Mara Prochazka. 'Das Muster, das die meisten hierhertreibt, das auch mich einmal nach Bad Hochwald getrieben hat, ist einfach: mit fünfzig, mit plus minus fünfzig passen wir nicht mehr zu unserer Arbeit. Wir versuchen wieder und wieder, uns passend zu machen und schaffen es nicht.' Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran, auch und gerade am Arbeitsplatz. Effizienz ist das, was zählt und oftmals auch das, wonach Menschen bewertet werden. Wer online nicht mithalten kann, der verliert den Anschluss - und damit ein Stück weit auch die Kontrolle über sein Tun. In ihrem neuen Roman 'Im Glanz der Kontrolle' greift Sonja Ruf dieses absolut aktuelle gesellschaftspolitische Thema auf. 'Im Glanz der Kontrolle' erzählt von der Diktatur der Fremd- und der Selbstkontrolle. Und stellt dagegen Würde, Freundlichkeit, Partnerschaft. Liebesgeschichten. Die Lust an der Sabotage. Die Kraft der Menschen, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen und ihr Leben auch unter den verwirrenden Umständen der Gegenwart selbst zu regieren, Sonja Ruf lebt z.Z. in Saarbrücken. Geburt 1967, wuchs in einem 350-Seelen-Dorf im Nordschwarzwald auf. Seit 1990 Veröffentlichungen, Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt u.a. Stadtschreiberin in Gotha und Stipendiatin in Wiepersdorf. Sie arbeitete, sofern sie nicht in ein Künstlerhaus eingeladen war, als Lektorin, Kindermädchen, Ghostwriterin, Lokaljournalistin, Postausträgerin, Dramaturgin, in Anwaltsbüro, Geschichtsverein, Buchhandlung, Ab dem Alter von acht Jahren Tagebuch, das zu einem literarischen Notizbuch geworden ist. Seit 2015 Erzieherin (an drei Wochentagen) in städtischen Grundschulen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ruf, Sonja
Jahr: 2020
Verlag: konkursbuch
E-Medium: content sample opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783887694784
Beschreibung: 320 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Digitale Medien

 

Schließtage der Stadtbücherei über Weihnachten & Neujahr

Die Stadtbücherei Frankenthal bleibt von Mi, 24. Dezember 2025 bis einschließlich Mo, 5. Januar 2026 geschlossen. Die Rückgabe von Medien über die Bücherbox an der Ecke Welschgasse/ Sterngasse ist ab Dienstag, 23.12.2025 um 18 Uhr nicht mehr möglich. Ab Dienstag, 6. Januar 2026 hat die Stadtbücherei wieder geöffnet. Auch die Bücherbox kann dann wie gewohnt für die Medienrückgabe genutzt werden.

 

Neu: Mahnungen & Erinnerung per E-Mail

Ab sofort stellt die Stadtbücherei das Versenden der kostenpflichtigen 1. und 2. Mahnungen von Post- auf E-Mail-Versand um.

Sparen Sie Zeit, Porto & Papier bei der 1. und 2. Mahnung per E-Mail. Die 3. und 4. Mahnung erhalten Sie wie zuvor per Brief.

Zusätzlich können Sie sich einige Tage vor Fristende per E-Mail an die Rückgabe Ihrer Medien erinnern lassen.

Drucken Sie dafür die Einwilligung zur Datenverarbeitung aus und geben Sie sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Stadtbücherei an der Servicetheke ab.

Für alle unter 16 Jahren muss die E-Mail-Adresse desjenigen Erziehungsberechtigten angegeben werden, der die Anmeldung des Kindes in der Stadtbücherei unterschrieben hat. Dieser muss das Einwilligungsformular ausfüllen und unterschreiben.

 

Unsere aktuelle Onilo-Bilderbuchgeschichte

Unter www.onilo.de oder in der kostenfreien Onilo-App können Sie Geschichten mit den aktuellen "Schüler- und Verleihcodes" anschauen: 

  • Frau Holle: tw29eXrn (bis 10.12.25)
  • Heidi: pRZAVHx8E (bis 10.12.25)

 

Neues digitales Angebot: OverDrive Rheinland-Pfalz

Unter rlp.overdrive.com und über die zugehörige Bibliotheks-Lese-App Libby finden Sie eine Auswahl englischsprachiger E-Books und Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie über 100 deutschsprachige Zeitschriften.

Lesen Sie Titel auch offline oder hören Sie Hörbücher im Auto mit Apple Carplay, Android Auto oder einer Bluetooth-Verbindung.