X
  GO

Herzlich Willkommen im Online-Katalog der Stadtbücherei Frankenthal

Medienart
Wählen Sie die Medienart nach der Sie suchen wollen.

E-Medium

Es reicht!

der Fall Mexiko: warum wir eine neue globale Drogenpolitik brauchen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wallace, Mike; Boullosa, Carmen
Jahr: 2015
Verlag: Verlag Antje Kunstmann
Mediengruppe: Digitale Medien
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

StandortStatusVorbestellungenFristInteressenkreisBarcode
Standort: Status: Online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Interessenkreis: Barcode:

Inhalt

Seit Jahren lesen wir über die Schrecken, die der Krieg gegen die Drogen in Mexiko mit sich bringt. Das Massaker an 43 Studenten in der Region Guerrero ist nur die letzte Meldung, die internationale Schlagzeilen gemacht hat - die Eskalation der Gewalt hat Ausmaße angenommen, die schon lange nicht mehr tragbar sind. Wann und wie fing dieser absurde Krieg gegen die Drogen an, wer hat ihn begonnen und warum? Wer profitiert dabei und welche fatalen Konsequenzen hat er für eine Gesellschaft? Die renommierten Autoren Carmen Boullosa und Mike Wallace konfrontieren uns in dieser Streitschrift mit den deprimierenden historischen und politischen Fakten: Bevor der Krieg gegen die sich vermeintlich wild verbreitenden Drogen in Gang gesetzt wurde, war Mexiko eines der Länder Lateinamerikas mit der geringsten Kriminalitäts- und Abhängigkeitsrate - heute gilt es als eins der Länder, die die größten Probleme mit der komplexen Verflechtung von Drogen, Kriminalität und Gewalt haben. Doch das Massaker an den 43 Studenten war mehr als ein weiteres Verbrechen - es scheint eine Zäsur in der fatalen Geschichte dieses absurden Krieges zu sein. Große Teile der mexikanischen Gesellschaft protestieren gegen die unzumutbaren Zustände in ihrem Land, gegen die Politik der Prohibition und Repression, die es in einhundert Jahren nicht geschafft hat, die Probleme zu lösen, sondern entscheidend zur Eskalation der Gewalt beigetragen hat. Es reicht! Einhundert Jahre verfehlte Politik sind genug - es ist an der Zeit über eine neue globale Drogenpolitik zu sprechen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wallace, Mike; Boullosa, Carmen
Jahr: 2015
Verlag: Verlag Antje Kunstmann
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95614-078-5
Beschreibung: 276 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wollermann, Thomas; Gockel, Gabriele
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Digitale Medien

 

Schließtage der Stadtbücherei über Weihnachten & Neujahr

Die Stadtbücherei Frankenthal bleibt von Mi, 24. Dezember 2025 bis einschließlich Mo, 5. Januar 2026 geschlossen. Die Rückgabe von Medien über die Bücherbox an der Ecke Welschgasse/ Sterngasse ist ab Dienstag, 23.12.2025 um 18 Uhr nicht mehr möglich. Ab Dienstag, 6. Januar 2026 hat die Stadtbücherei wieder geöffnet. Auch die Bücherbox kann dann wie gewohnt für die Medienrückgabe genutzt werden.

 

Neu: Mahnungen & Erinnerung per E-Mail

Ab sofort stellt die Stadtbücherei das Versenden der kostenpflichtigen 1. und 2. Mahnungen von Post- auf E-Mail-Versand um.

Sparen Sie Zeit, Porto & Papier bei der 1. und 2. Mahnung per E-Mail. Die 3. und 4. Mahnung erhalten Sie wie zuvor per Brief.

Zusätzlich können Sie sich einige Tage vor Fristende per E-Mail an die Rückgabe Ihrer Medien erinnern lassen.

Drucken Sie dafür die Einwilligung zur Datenverarbeitung aus und geben Sie sie bei Ihrem nächsten Besuch in der Stadtbücherei an der Servicetheke ab.

Für alle unter 16 Jahren muss die E-Mail-Adresse desjenigen Erziehungsberechtigten angegeben werden, der die Anmeldung des Kindes in der Stadtbücherei unterschrieben hat. Dieser muss das Einwilligungsformular ausfüllen und unterschreiben.

 

Unsere aktuelle Onilo-Bilderbuchgeschichte

Unter www.onilo.de oder in der kostenfreien Onilo-App können Sie Geschichten mit den aktuellen "Schüler- und Verleihcodes" anschauen: 

  • Frau Holle: tw29eXrn (bis 10.12.25)
  • Heidi: pRZAVHx8E (bis 10.12.25)

 

Neues digitales Angebot: OverDrive Rheinland-Pfalz

Unter rlp.overdrive.com und über die zugehörige Bibliotheks-Lese-App Libby finden Sie eine Auswahl englischsprachiger E-Books und Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie über 100 deutschsprachige Zeitschriften.

Lesen Sie Titel auch offline oder hören Sie Hörbücher im Auto mit Apple Carplay, Android Auto oder einer Bluetooth-Verbindung.